Eine wahrhaft närrische Zeit

Ob man den Fasching nun mag oder nicht, dem ganzen Trubel auszuweichen ist fast unmöglich. Das heitere Masken tragen und Masken fallen lassen, das „sich im Schutz einer Verkleidung austoben“ liegt fest in der menschlichen Psyche verankert. Die ersten Vorläufer des närrischen Treibens lassen sich bis in die mesopotamische Zeit zurückverfolgen.


Eine freigelegte Inschrift besagt: „Kein Getreide wird an diesen Tagen gemahlen. Die Sklavin ist der Herrin gleichgestellt und der Sklave an seines Herrn Seite. Die Mächtige und der Niedere sind gleichgeachtet“. Verkleidungen machen uns also ebenbürtig, lösen hierarchische Ebenen auf und lassen eine besondere Form der Freiheit zu, nämlich die, die in unserem westlichen Alltag fehlt – das „so sein zu können wie man ist“. Paradoxerweise braucht es dafür den Mantel der Verkleidung. Da hatte es der mittelalterliche Hofnarr schon leichter, ihm kam eine besondere Stellung zu, denn er durfte als Beobachter der Vorgänge am Hof als einziger öffentlich schonungslose Wahrheiten aussprechen, was dem restlichen Gefolge in dieser Form verwehrt war. Den hohen Rang, den der Hofnarr inne hatte, wurde auch daraus erkenntlich, dass er am Tisch seines Herren sitzen und speisen durfte. Wahrheit in Verbindung mit Humor – welch seltene Gabe. Zu Fasching kommen wir ihr nahe. Dem gegenüber steht das Thema der Täuschung. Verkleiden, um etwas zu sein, was man eben nicht ist. In Rollen zu schlüpfen um dem alltäglichen Leben und Dasein für eine kurze Zeit zu entkommen.

Wir haben uns gefragt was im Naturreich alles an Tarnung und Täuschung passiert und sind fündig geworden. Die Fallschirm-Leuchteblume ist eine Orchideenart, die den Duft von Bienen nachahmt um so eine besondere Fliegenart anzulocken, die für die Bestäubung dieser Pflanze sozusagen „zuständig“ ist. Was sich hier zwar faszinierend aber ziemlich einfach anhört, ist bei genauerer Betrachtung eine regelrechte Sensation. Es ist das erste Mal, dass Forscher (übrigens aus Deutschland) nachgewiesen haben, dass eine Pflanze Botenstoffe eines Tieres nachahmt, um bestäubt zu werden.

Wer genaueres darüber wissen will, kann hier (https://honig-und-bienen.de/betruegende-blueten-und-betrogene-insekten-wie-leuchterblumen-ihre-bestaeuber-in-die-falle-locken/) die Forschungsergebnisse nachlesen.

Man sieht, Schattenseiten gibt es überall. Ob es nun die Tarnung & Täuschung im Tier- oder Menschenreich ist. Und gleich wie mit dem Fasching: ausweichen unmöglich. 😊

 

Übrigens… das am Bild sind wir – die Mitarbeiter der FNL-Zentrale mittendrin im einfach so sein wie wir sind.  😊