ÖSTERREICHISCHES UMWELTZEICHEN


WIR HABEN EIN ZEICHEN GESETZT!

Seit nun knapp 40 Jahren setzt sich der FNL für die Förderung des Naturschutzes und die Erhaltung der Artenvielfalt ein. Durch Aufklärungsarbeit und Bewusstsein-schaffen, durch die Abhaltung unserer Veranstaltungen und Kurse, durch Berichte in den Gesundheitsboten und das Fördern, Re- & Kultivieren von Lehr- & Schaugärten versuchen wir Jahr für Jahr so vielen Menschen wie möglich einen Zugang zum natürlichen Leben aufzuzeigen und Alternativen zu bieten, um im Einklang mit der Natur zu stehen und die Schätze unserer Erde zu wahren und zu erhalten. Dies ist mitunter Kernaufgabe unserer Gemeinschaft und unseren Mitgliedern durch unsere Arbeit und unser Tun bekannt.

Um unsere Werte noch stärker in den Fokus zu stellen und diesbezüglich auch ein klares Zeichen nach Außen zu setzten, wurde die FNL Kräuterakademie nach Ignaz Schlifni im Oktober erfolgreich mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert.  Als erster gemeinnütziger Verein in Kärnten sind wir nun zertifizierte Bildungseinrichtung (UZ 302) für grüne, nachhaltige Bildung und Entwicklung und fördern bzw. integrieren zukünftig noch verstärkter gelebtes Qualitäts- & Umweltmanagement in unsere Arbeit und setzten uns zum Ziel, auch für die kommenden Jahre innovative Ideen zu entwickeln, die ein nachhaltiges, ressourcenschonendes Handeln im Alltag für jedermann & jederfrau umsetzbar machen lässt.

Unsere Maßnahmen hierfür:

  • Neben der Grundausbildung – dem „Volksheilkundlichen Kräuterkurs nach Ignaz Schlifni“ – wurde ein umfangreiches, hochwertiges und an Nachhaltigkeit orientiertes Bildungsprogramm erstellt, welches soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.
  • Ab 2022 wird im Schloss Hunnenbrunn ein FNL Natur-Kompetenzzentrum entstehen, welches auf Nachhaltigkeit & Naturschutz, Kräuterwissen & Naturreine Produkte, Rückbindung zur Natur sowie generationsübergreifende Bildung & Aufklärungsarbeit baut.
  • Unser Bildungsangebot ist für jedermann und jederfrau zugänglich und leistbar gestaltet.
  • Wir kombinieren in unseren Angeboten Themenbereiche der traditionellen europäischen Volksmedizin mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Themen, die Bewusstsein bilden für ein alltägliches Leben naturgemäßer und naturschützender Art.
  • Wir zeigen vielschichtige Möglichkeiten auf, wie das eigene alltägliche Leben nachhaltiger gestaltet werden kann und wir mit den Schätzen der Natur unsere Gesundheit erhalten und unterstützen können.
  • Uns ist es wichtig, den Menschen einen Zugang zur Natur, der natürlichen Gesundheitserhaltung und einem lebenswerten, selbstbestimmten Dasein zu vermitteln.

Im zukünftigen Natur-Kompetenzzentrum sowie auch an unseren externen Standorten achten wir darauf, dass energieeffizient, ressourcenschonend und umweltfreundlich gewirtschaftet wird. Detailliert umgesetzt haben wir in der FNL Kräuterakademie hierfür:

  • Einsatz ökologischer bzw. naturreiner Reinigungsmittel
  • Anschaffung einer Lüftungsampel für den Seminarraum
  • Verwendung von umweltfreundlichen Büromaterialien und Naturpapier – in weiterer Folge auch für alle Aus- & Prüfungsunterlagen der FNL Kräuterakademie
  • Etablierung eines Lern- & Prüfungsapps mit integriertem Lernkartensystem zur Optimierung des Lernerfolgs unserer Teilnehmer*innen sowie zur Einsparung von Ressourcen
  • Aktive Bewerbung für die Bildung von Fahrgemeinschaften zu unseren Kursen
  • Anreiseinformation mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu allen Kursorten
  • Verpflegungsangebot mit Produkten von lokalen biologisch zertifizierten Betrieben sowie Fair-trade Lebensmitteln
  • Erstellung eines Abfallwirtschaftskonzeptes

Ein weiterer Maßnahmenplan für die kommenden 4 Jahre wurde erstellt und wird vom Umweltteam des FNL in weiterer Folge entsprechend bearbeitet und zur Umsetzung gebracht.

Uns ist es wichtig, den Menschen einen Zugang zur Natur, der natürlichen Gesundheitserhaltung und einem lebenswerten, selbstbestimmten Dasein zu vermitteln und durch die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen, als unabhängiges Gütesiegel für Umwelt und Qualität, setzen wir in diese Richtung ein weiteres klares Zeichen!

FNL Umweltteam
Gemeinsam schützen wir die Umwelt
Österreichisches Umweltzeichen
Aus- & Weiterbildungskalender