Holzsprudler selbst gemacht

Spätestens zu Lichtmess verabschieden wir uns vom Weihnachtsbaum. Dass mit mit der Spitze des Baumes jedoch auch noch einen Tollen Sprudler herstellen kann, wissen nicht mehr so viele Leute. Deswegen hast Auguste Schlögl für uns eine tolle Anleitung bereitgestellt. Im Sinne der Nachhaltigkeit und der Freude, selbst Dinge des täglichen Gebrauchs herstellen zu können.

Ich will dir von meinen Sprudler erzählen. Eigentlich war immer einer bei mir in Verwendung statt einer Schneerute. Der kleine Quirl auf den Bild (siehe oben)war der Milchflaschen Sprudler der Kinder. Er ist ca. 40 Jahre alt.

Anleitung:

Bevor ich meinen Christbaum (nur Christbaum, keinen lebendigen Baum) entsorge, wird die obere Spitze abgezwickt. Die seitlichen Äste einkürzen und mit dem Messer die Rinde abschaben. Mit dem Schleifpapier glätten. Dann auf die gewünschte Größe nochmals kürzen.

Ganz kurze Äste – für Flaschen
Etwas längere Äste – Schneeruten Ersatz

So einfach ist das. 🙂 Der Sprudler hält Jahrzehnte, verbraucht keine großen Ressourcen in der Herstellung, muss nicht von irgendwoher antransportiert werden, hat keinen Plastikgriff und fühlt sich auch beim Arbeiten in der Hand gut an.


Viel Freude beim Nachmachen.
Liebe Grüße Gusti Schlögel

 

 

 

zurück