SCHULE EINMAL ANDERS

Wie wunderbar es ist, wenn Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich auf die Pflanzenwelt einzulassen, möchten wir euch heute zeigen. Unsere Kräuterexpertin Carmen Obexer betreut in Südtirol einen wunderbaren FNL-Kräutergarten und hat ihn für eine Schulklasse geöffnet…

Wahlfach im Kräutergarten

An 3 Nachmittagen im Herbst konnten wir im Rahmen eines Wahlfaches zusammen mit der Kräuterpädagogin Obexer Carmen in die märchenhafte Kräuterwelt eintauchen.
Wir durften in ihrem wunderschönen Bergkräutergarten in St. Magdalena in Südtirol zu Gast sein. Zu Beginn verzauberte Carmen uns mit einer märchenhaften Geschichte zu einer bestimmten Kräuterblume und brachte uns auf spielerischer Weise viel Wissenswertes bei. Giftpflanzen, Wildkräuterpflanzen Duftpflanzen und vieles mehr lernten wir kennen. Auf kreative Weise gestalten wir Holzbilder, produzierten „Malvenzuckerlen“ und stellten sogar selbst eine Heilsalbe her. Auch experimentierten wir mit Blüten, kreierten wundervolle Farben, mit denen wir anschließend ein Bild gestalteten. Zwischendurch stöberten wir im Kräutergarten, zupften und sammelten Blüten. Sogar der Pitscheförter Riese verirrte sich in den Kräutergarten und erzählte uns seine Geschichte.
Zu guter Letzt gab es noch ein Rätselspiel, wo wir unser Wissen unter Beweis stellen durften.
Carmen verwöhnte uns jedes Mal mit leckerem Kräutertee und Blütensaft.
Herzlichen Dank! Wir fühlten uns einfach wohl.

Die jungen Kräuterexperten der Grundschule St. Peter Villnöß

 

 

zurück