Wintersonnenwende und die Raunächte

Heute ist Wintersonnenwende. Wir gehen durch die längste Nacht des Jahres, tauchen noch einmal ab in das Dunkel und lassen alles dort, was wir im neuen Jahreszyklus nicht mehr brauchen.

Auch das Räuchern ist seit jeher unverzichtbarer Teil dieser Zeit des Jahres um aufgestaute Energien aus den Räumen zu entfernen. Mit der Räucherpfanne geht man durch und um das Haus (und Stall).

Eine sehr gute Mischung zum reinigenden Räuchern besteht aus: Fichtenharz, Angelikawurzel, Rosmarin, Myrtenblatt, Eisenkraut, Wacholderholz, Lavendel, Salbei und Beifuß. In der Natur gibt es kein Kraut oder Harz oder Wurzel, die alles kann. Jedes hat seine Aufgabe. Gemeinsam sind sie stark.

Wichtig: Den Rauch 20 min „einwirken“ lassen und danach 20 min lüften, damit der Rauch samt Inhalt nach draußen entweichen kann.

Am 24.12 Mitternacht beginnt die Zeit der 12 Raunächte – jede dieser Nächte steht für einen Monat des neuen Jahres, das vor uns liegt. Diese Zeit eignet sich so gut dafür, alles in das neue Jahr zu weben, was man sich wünscht.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine wunderbare, geruhsame, kreative und fruchtbare Zeit der Raunächte. Habt ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr! Euer FNL-Team aus der Zentrale in St. Veit / Glan.

 


zurück